WIE HART SPIELT DIE KONKURRENZ?

WIE HART SPIELT DIE KONKURRENZ?
 
Die anderen sind Schuld! – Das dachte ich wirklich. Der Wettbewerb war zu groß und der Umsatz zu gering. Mein damaliges (Haupt-)Unternehmen hat Telematiksysteme (Fahrzeugortung & Kommunikation) verkauft und war Vertriebspartner von TomTom. Wir waren einer von rund 70 Partnern in Deutschland und waren komplett austauschbar.
 
Ich weiß noch sehr genau, wie es ist: Du akquirierst einen Kunden, führst ein gutes Verkaufsgespräch und bist hoffnungsvoll. Aber dann kommt in den Tagen danach die harte Absage! – Wieso? – Obwohl du gut warst und den Kunden überzeugt hast, ist der Auftrag wieder mal an jemanden anders gegangen. Denkbar einfach: Vergleichbare Produkte und der „Kollege“ ist einfach unter deinen Preis gegangen.
 
Es ist ein extrem bedrückendes Gefühl, den eigenen Umsatz schwinden zu sehen, weil jemand anders wieder einfach nur billiger war!
 
Wo soll das mit dir und deinem Unternehmen hinführen, wenn du das nicht in den Griff bekommst?
 
Das Problem: Du bist komplett austauschbar! Du hast deinen Kunden vielleicht sachlich und logisch überzeugt, aber emotional ist er dir nicht verbunden! Er erkennt vielleicht die Vorteile deiner Lösung, aber von wem sie kommt, ist ihm weniger wichtig.
 
Die gute Nachricht: Das kannst du ändern. Die schlechte Nachricht: Der Weg ist hart und ohne Hilfe ist es fast unmöglich. Du musst in dich investieren und eine „So geht es nicht mehr weiter“-Entscheidung treffen!
 
Wir bei SUCCESS verwenden dafür die simple Formel „CORE – COMMUNICATION – COMMITMENT“.
 
CORE
Du kümmerst dich zuerst um den Kern deines Unternehmens – um dich. Deine Werte und Eigenschaften als Unternehmer sind elementar. Es liegt an DIR! Finde deine Mission, mit der du die Probleme deiner Kunden löst! Welche spannende Geschichte erzählst du, mit der deine Mitarbeiter und Kunden spüren, wie ernst du es meinst? Du bekommst deine Kunden emotional auf deine Seite und bist weniger austauschbar.
 
COMMUNICATION
Sorge dafür, dass diese Geschichte verbreitet wird und sie deine (potenziellen) Kunden erreicht. Sie ist die neue Grundlage für deine Gespräche. Ab diesem Zeitpunkt spielt die fachlich/sachliche Lösung eine untergeordnete Rolle: Dein Kunde weiß, dass du ihm aufrichtig helfen willst! Du bekommst einen Vertrauensvorschuss, weil er deine Werte teilt und deine Geschichte „abkauft“.
 
WICHTIG: Das ist keine Manipulation. Wenn du es nicht ernst meinst, funktioniert es nicht! Deine Kunden merken sofort, wenn es nur aufgesetzt ist und sie keine echte Wertschätzung von dir bekommen.
 
Betrachte nun alle Kontaktpunkte, an denen deine Kunden mit deinem Unternehmen in Berührung kommen. ALLE. Frage dich, was sie in der jeweiligen Situation spüren und erleben sollen. Das wird deine Kommunikation maßgeblich verändern! Du machst keine oberflächliche Werbung mehr! Du sorgst für Kommunikation!
 
COMMITMENT
Bist du bereit für einen anderen Weg? Dann beweise es dir. Nur ein einziger Faktor entscheidet über deine Erfolge: Deine Investition! Du brauchst Zeit und Geld, um dich aus diesem Loch zu befreien! Harte Arbeit an dir wird schnell die ersten Ergebnisse produzieren.
 
Bedenke, dass deine Entscheidungen dich an diesen Punkt gebracht haben. Wenn du nun bereit bist, neue Entscheidungen zu treffen und Ergebnisse zu produzieren, ist deine Leistung und dein Versprechen an dich selbst die einzige Grundlage für deinen Erfolg.
 
Du machst den Unterschied. Es ist auch für dich machbar, bemerkenswert zu sein! Nimm dir auf jeden Fall Hilfe. Du brauchst jemanden, der keine Ausreden akzeptiert und deine blinden Flecken (Betriebsblindheit) sieht. Wenn du möchtest, kann SUCCESS dich unterstützen. Wir haben aus den einzelnen Schritten ein System gemacht: mit dem SUCCESSplan kannst du die alten Mauern einreißen und ein neues Fundament bauen.
 
Sichere dir ein kostenloses Strategiegespräch und klick dafür https://SUCCESS.de/Strategie.
By |2018-10-11T09:00:14+00:00Oktober 11th, 2018|Bemerkenswert. Erfolgreich.|0 Comments